Falschfahrer auf der Abfahrt des Magdeburger Ringes

Polizeifahrzeuge im Stadtgebiet von Magdeburg, Foto: reportsan.de

Am Freitag, dem 22.03.2024 kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Abfahrt der Bundesstraße 81 in Höhe der Salbker Chaussee.

Laut Information aus dem Polizeibericht:

Ein 73-jähriger Fahrzeugführer aus Egeln befuhr die Bundessstraße 81 aus Richtung Halberstadt kommend. In Höhe der Salbker Chaussee nutzte der 73-Jährige mit seinem Mittelklassefahrzeug die Ausfahrt der Kraftfahrstraße. Hier kam ihm ein 85-jähriger Magdeburger mit seinem Kleinwagen entgegen. Dieser ist aus bisher ungeklärter Ursache entgegen der Fahrtrichtung auf die Bundesstraße 81 aufgefahren. Der 73-jährige Fahrzeugführer leitete eine sofortige Bremsung ein, um den Zusammenstoß zu verhindern. Es kam dennoch zur Kollision beider Fahrzeuge.

Glücklicher Weise wurde nach derzeitigem Kenntnisstand durch den Zusammenstoß niemand verletzt. Beide Fahrzeuge wiesen jeweils Schäden im linken Frontbereich auf. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch örtliche Abschleppunternehmen geborgen werden. Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden im unteren fünfstelligen Bereich an beiden Fahrzeugen.

Die Abfahrt musste während der Unfallaufnahme für etwa 60 Minuten gesperrt werden. Der Führerschein des 85-jährigen Magdeburgers wurde vor Ort durch die Polizei sichergestellt. Zudem wurde ein Strafverfahren aufgrund der Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den 85-Jährigen eingeleitet, durch welches die genaue Unfallursache festgestellt werden soll.