Salzwedel: Räuberischer Diebstahl im Edeka

Altmarkkreis Salzwedel – Am Mittwochnachmittag, 24.02.2021 gegen 16 Uhr kam es im Edeka-Markt in der Buchenallee in Salzwedel zu einem Diebstahl.

Der Ladendetektiv bemerkte, wie einer von zwei Jugendlichen (männlich), 4 Flaschen Bier in seinem Rucksack verstaute. Anschließend hatte er versucht den Kassenbereich ohne Bezahlung der Ware zu verlassen. Als der Ladendetektiv versuchte den Jugendlichen anzusprechen, versuchte dieser zu flüchten. Daraufhin wurde der Jugendliche versucht vom Sicherheitspersonal festzuhalten. Der zweite Jugendliche griff den Mitarbeiter in weiterer Folge von hinten an und versuchte ihn wegzuziehen. Im folgenden Gerangel gelang es beiden Jugendlichen den Markt fußläufig zu verlassen.

Durch die eingesetzten Polizeibeamten konnten beide Täter anhand von Videoaufzeichnungen des Marktes sowie Personenbeschreibung in einem Park, in der Nähe, angetroffen werden. Die beiden Täter im Alter von 17 und 15 Jahren waren beim Aufgreifen durch die Beamten augenscheinlich alkoholisiert. Eine Atemalkoholkontrolle des 15-jährigen Jugendlichen ergab einen Wert von 1,30 Promille. Der 17-jährige Jugendliche hatte einen Wert von 0,77 Promille. Beide können sich jetzt auf eine Anzeige zum Vorfall einstellen.

Text: Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel