Gewässerverunreinigung auf dem Mittellandkanal bei Haldensleben


Am Sonntag, 29.01.2023 stellte die Besatzung des Streifeneinsatzbootes der
Wasserschutzpolizei eine Gewässerverunreinigung auf dem
Mittellandkanal zwischen Bülstringen und Haldensleben fest.

Einsatzboot der Wasserschutzpolizei, Foto: reportsan.de

Ein zur Unterstützung angeforderter Polizeihubschrauber konnte dabei eine gräulich schimmernde Verunreinigung von ca. 5 km Länge feststellen. Vor Ort konnte ein öliger Geruch festgestellt werden.
Mitarbeiter des Umweltamtes, sowie der Feuerwehr wurden verständigt. Die Wasserschutzpolizei nahm hinsichtlich weiterer Ermittlungen Gewässerproben. Zudem wurde ein Strafverfahren gemäß § 324 StGB
wegen des Verdachts einer Gewässerverunreinigung eingeleitet. Eine eindeutige Ursache konnte zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht geklärt werden.