Zu blöd zum Autoklauen! Täter auf A10 gestellt

Magdeburg – Am Dienstagnachmittag, den 18.04.2023 entdeckte ein Magdeburger, dass sein Mazda CX-5 mit dem Baujahr 2021 nahe des Olvenstedter Platzes entwendet wurde. Aufgrund erfolgreicher länderübergreifender Polizeiarbeit wird er sein Fahrzeug bald wieder in Empfang nehmen dürfen.

Dank entsprechender Technik konnte der Magdeburger den Mazda in Brandenburg orten. Nachdem das Polizeirevier Magdeburg die örtlich zuständige Polizeidienststelle kontaktierte und über den aktuellen Standort des Fahrzeugs in Kenntnis setzte, nahmen Kräfte der Polizeiinspektion Teltow-Fläming den Mazda auf der BAB 10 auf und stoppten ihn zwischen den Anschlussstellen Genshagen und Rangsdorf. Inzwischen war er mit falschen Kennzeichentafeln versehen. Der Fahrzeugführer versuchte vergeblich zu flüchten und wurde vorläufig festgenommen. Durch weitere Ermittlungen stellte sich heraus, dass er keine Fahrerlaubnis besaß und mutmaßlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Nach einer durchgeführten Blutprobenentnahme und der Sicherstellung des Fahrzeugs wurde der Beschuldigte, ein 50-jähriger Mann aus Polen, auf Weisung der Staatsanwaltschaft entlassen. Weitere Ermittlungen, etwa zu möglichen Täterstrukturen und sonstigen Hintergründen der Tat, dauern an.

Quelle: Polizeirevier Magdeburg