PKW-Fahrer verunfallt mit mehreren Fahrzeugen

Am Vormittag des Mittwoch, 18.01.2023 gegen 10:40 Uhr ereignete sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer verletzt wurde.

Ein 86-jähriger Magdeburger befuhr mit seinem PKW VW-Golf die Ferdinand-von-Schill-Straße in Richtung Astonstraße in Magdeburg. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit zwei parkenden Fahrzeugen. Der zweite PKW wurde dabei auf einen dritten geschoben. Danach fuhr der Magdeburger kurz rückwärts und anschließend weiter nach links. Dort prallte er frontal auf ein Bushaltestellenschild, welches die Weiterfahrt des 86-jährigen verhinderte.

Drei Ersthelfer, aus dem nahegelegenen DRK, befreiten den Fahrzeugführer aus seinem PKW und begannen sofort mit Reanimationsmaßnahmen. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus transportiert und verstarb dort kurze Zeit später.

Nach ersten Ermittlungen und auf Grund der Spurenlage handelte es sich vermutlich um ein medizinisches Problem des PKW-Fahrers.

Der VW-Golf war nicht mehr fahrbereit und musste durch ein ortsansässiges Abschleppunternehmen geborgen werden.

An den vier Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 20.000€.

Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen, sowie für die Unfallaufnahme wurde der Bereich für mehrere Stunden gesperrt.

Text/Fotos: Polizeiinspektion Magdeburg Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst