Bereitschaftspolizei entdeckt bei Übung Indoor-Plantage – Zwei Tatverdächtige aus Schönebeck in U-Haft

Magdeburg. Am Dienstagmittag (13.09.2016) wurde in der Liebknechtstraße, im ehemaligen Amtsgericht Magdeburg, im Keller des Gebäudes eine etwa 2.000 m² große Indoor-Plantage mit ca. 2.400 Cannabispflanzen in unterschiedlichem Wachstumsstadium und entsprechendes technisches Zubehör entdeckt.

Zwei Männer im Alter von 29 und 55 Jahren aus Schönebeck wurden vor Ort angetroffen und vorläufig festgenommen. Noch am gestrigen Nachmittag sind die technischen Geräte sichergestellt und die Pflanzen zur Entsorgung abgeholt worden. Bei der Durchsuchung der Wohnungen der Beschuldigten fanden die Ermittler u.a. eine Feinwaage, Bargeld sowie Waffen (Schreckschusswaffen, Elektroschocker, Springmesser).

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das zuständige Amtsgericht am heutigen Tage gegen beide Tatverdächtigen Haftbefehle. Die Männer wurden mittlerweile in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Die Indoor-Plantage war bei Ausbildungsmaßnahmen der Bereitschaftspolizei in dem Objekt entdeckt worden. Das Gebäude wird unregelmäßig durch verschiedene Sicherheitsbehörden für Übungszwecke genutzt, so dass der leerstehende Keller ein eher ungünstiges Versteck für die illegalen Geschäfte des Duos gewesen sein dürfte. Gegen die Beschuldigten ist ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Entziehung von elektrischer Energie eingeleitet worden.

Text/Fotos: Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord