Feuer in Dachgeschosswohnung

Aus bislang ungeklärter Ursache brach am Mittwochnachmittag, 02.03.2022 ein Feuer im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Esbeck bei Schöningen (Landkreis Helmstedt) aus.

Foto: Symbolbild reportsan.de

Gegen 16.30 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert und machten sich mit Sonder- und Wegerechten auf den Weg in die Warberger Straße. Schon auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte starke Rauchentwicklung aus dem Mehrparteienhaus wahrnehmen. Die Freiwilligen Feuerwehren aus den Ortschaften Schöningen, Esbeck, Hoiersdorf und Wolsdorf, sowie die Kreisfeuerwehr waren mit 70 Einsatzkräften nebst zwei Rettungs- und einem Notarztwagen im Einsatz. Ein Bewohner zog sich bei Löschversuchen eine Rauchgasvergiftung zu und wurde mit einem Rettungswagen ins Helmstedter Klinikum verbracht. Die brandbetroffene Wohnung ist nach Abschluss der Löscharbeiten nicht mehr bewohnbar. Andere Wohnungen sind durch Löschwasser ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Bewohner kommen bis auf Weiteres bei Verwandten oder Freunden unter. Zur Schadenshöhe kann derzeit noch keine Auskunft erteilt werden. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und die Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen.

Quelle: ots / Polizei Wolfsburg