reportsan.de

Zerbst: Autos und Nebengebäude brennen am Wohnhaus – Hoher Sachschaden

Anhalt-Bitterfeld – In Nedlitz, einem Ortsteil der Gemeinde Zerbst, kam es in den frühen Morgenstunden des Sonntag, 11.12.2022 zu einem Brandereignis mit hohem Sachschaden.

Nach derzeitigem Kenntnisstand gerieten aus bislang ungeklärter Ursache gegen 01:15 Uhr auf einem Grundstück zwei PKW und ein größeres Nebengelass in Brand. Ein angrenzendes Einfamilienhaus wurde durch das Feuer nur leicht beschädigt, ist jedoch aufgrund der starken Rauch- bzw. Rußentwicklung derzeit nicht bewohnbar.

Die vier Bewohner konnten das Wohnhaus unbeschadet verlassen und der Brand inzwischen vollständig gelöscht werden.

Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf ca. 200.000 Euro geschätzt.

Die B246 blieb im Zuge der Löscharbeiten in Nedlitz über mehrere Stunden voll gesperrt. Um 12:00 Uhr konnte die Straße wieder freigegeben werden.

Zahlreiche freiwillige Feuerwehren (Zerbst, Nedlitz, Garitz, Deetz, Lindau) waren mit insgesamt 100 Kameraden und 22 Fahrzeugen am Löscheinsatz beteiligt.

Der Brandort wurde beschlagnahmt und eine Brandursachenermittlung, u.a. zur Feststellung der bislang unbekannten Brandausbruchstelle, eingeleitet.

Die mobile Version verlassen