Winter-Intermezzo im Flachland

Der Wintereinbruch am Nachmittag des Freitag, 29.01.2021 sorgte im nördlichen Sachsen-Anhalt für reichlich Schnee. In manchen Teilen der Region vielen bis zu 10/20cm. von der weißen Pracht.

Zugeschneite Ortsumfahrung von Gardelegen.

Neben Verkehrsbehinderungen durch das weiße Wunder sorgten auch vereinzelt Unfälle für Arbeit bei der Polizei, dem Rettungsdienst und beim Abschleppdienst.

Auf der Autobahn 2 wurden auch mehrere Unfälle am Abend gemeldet. So zum Beispiel im Bereich der Landesgrenze zu Brandenburg. In Fahrtrichtung Niedersachsen bei Rennau ging es wegen des Schneefalls ebenfalls schleppend voran.

Auf der B71 bei Gardelegen Höhe Abzweig Zienau verlor ein Pkw die Kontrolle. Die Polizei in Magdeburg nahm 23-Verkehrsunfälle im Stadtgebiet auf. Auf der B189/Lüderitzer Kreuzung war ein Auto mit einem Verkehrsschild kollidiert.

Im Landkreis Börde bei Schwanefeld verunglückte ein Linienbus und kam von der Fahrbahn ab, und stürzte einen Abhang hinunter. Verletzt wurde niemand.

Der Winterdienst ist für Euch weiterhin im Dauereinsatz. (Foto entstanden in Haldensleben am Morgen.)

Bis in die Nacht zum Samstag hielt der Schneefall an.

Eine Kreisstraße bei Tuchheim (Genthin) musste am Abend für Bergungsarbeiten gesperrt werden.

Gegen 23:30 Uhr hatten mehrere Lastkraftwagen Schwierigkeiten die Steigung auf der B71 auf Höhe Abzweig nach Hütten hoch zukommen. Ein Abschleppunternehmen leistete Hilfe. Die Bundesstraße blieb kurzzeitig gesperrt.

0 Uhr: A2 Fahrtrichtung Berlin Raststätte Marienborn-Süd ein querstehender Lkw in der Zufahrt zum Rastplatz.

B71

1:30 Uhr: B71 zwischen Born und Letzlingen Behinderung wegen eines liegengebliebenen Fahrzeugs.

Im Landkreis Stendal auf einer Kreisstraße in der Nähe von Falkenberg (Seehausen) verlor in der Nacht ein Autofahrer (48) die Kontrolle, und kam im Straßengraben zum Stehen. Er pustete 1,5 Promille und sein Führerschein stellte die Polizei sicher.

4 Uhr: Zwischen Wassendorf und Weddendorf schaffte ein Lkw den Anstieg nicht, und blieb liegen.

Freie Fahrt am Morgen auf der B71 zwischen Haldensleben und Letzlingen.

9 Uhr: A14 Fahrtrichtung Magdeburg zwischen Staßfurt und Calbe Eisschicht auf der Bodebrücke.

Herrenloses Auto steht im Straßengraben im Bereich der B189/Lüderitzer Kreuzung.

Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, auch weiterhin auf eine, den Witterungsverhältnissen angepasste, Fahrweise zu achten. Insbesondere ist vor Fahrtantritt das Fahrzeug, speziell die Scheiben, von Schnee zu befreien, sodass eine freie Sicht gewährleistet werden kann.