Heftiger Crash mitten im Ort

Altmarkkreis Salzwedel – Am Montagvormittag, 07.09.2020 kollidierten mitten in der Ortslage Letzlingen auf der B71 zwei Pkw, ein VW Passat und ein VW Touran, miteinander.

Der Aufprall war so heftig das beide Fahrzeuge Totalschaden erlitten. Die Fahrzeugführer wurden schwer verletzt, eine schwerverletzte Person wurde in eine Magdeburger Klinik geflogen. Die B71 in der Ortsmitte war voll gesperrt. Zum Herrgang ermittelt die Polizei. Meldung wird bei Bedarf aktualisiert. Laut Angaben von Ersthelfern soll ein Pkw auch gebrannt haben. Die Flammen wurden mittels Feuerlöscher erstickt.

+++ Update Polizeimeldung +++

Der 58 jährige Fahrer eines PKW VW Touran befährt die B71 in Letzlingen, aus Richtung Gardelegen kommend, in Fahrtrichtung Magdeburg. Von der in Fahrtrichtung rechtsseitigen unterordneten Bahnhofstraße biegt ein PKW VW Passat mit einem 26 jährigen Fahrzeugführer  nach rechts auf die  übergeordnete B71, in gleicher Fahrtrichtung auf. Kurz nachdem er abgebogen war, fuhr der PKW Touran mit großer Wucht  von hinten auf sein Fahrzeug auf, worauf dieses sich drehte und auf der Fahrbahn zum Stehen kam.  Der Auffahrende kam an einem Straßenbaum rechtsseitig zum Stillstand. Beide Fahrzeuge erlitten durch den Unfall einen Totalschaden. Im Rahmen der Unfallaufnahme wird festgestellt, dass der PKW Touran vor dem Auffahren auf den Passat bereits die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte und aus diesem Grund mit einer Straßenlaterne auf der linken Fahrbahnseite kollidierte und in weiterer Folge ein Straßengeländer touchierte.

Durch Rettungskräfte wurde der 26 jährige Fahrer des Passats in das Krankenhaus Gardelegen verbracht. Der Fahrer des Touran wurde durch einen Rettungshubschrauber in ein Magdeburger Krankenhaus geflogen. Durch die Unfallaufnahme musste die B71 halbseitig gesperrt werden. Um 13.28 Uhr wurde die B71 wieder für den Straßenverkehr freigegeben.

Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeuge wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt.