Verkehrsunfälle mit mehreren schwerstverletzten Kradfahrern im Landkreis Harz

Gleich drei schwere Verkehrsunfälle mit beteiligten Kradfahrern ereigneten sich in den Mittagsstunden des Donnerstag, 26.05.2022 im Landkreis Harz.

Am 26.05.2022 um 11:50 Uhr wurde ein Verkehrsunfall mit einem beteiligten Kraftrad gemeldet. Der 69-jährige Kradfahrer aus Nordrhein-Westfalen befuhr die L 100 in Richtung Wernigerode. Aus bislang ungeklärter Ursache, kam er etwa drei Kilometer vor der Ortslage Wernigerode nach rechts von der Fahrbahn ab und durchfuhr den angrenzenden Grünstreifen. Dort streifte er zwei Leitpfosten und wurde schlussendlich in den Straßengraben geschleudert. Bei dem Verkehrsunfall wurde der Kradfahrer schwerstverletzt und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus geflogen. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern derzeitig noch an.

Ein weiterer schwerer Verkehrsunfall ereignete sich um 13:22 Uhr ebenfalls im Landkreis Harz auf der B 242 zwischen den Ortslagen Stiege und Güntersberge. Der 71-jährige deutsche Fahrer eines PKW befuhr die B 242 in Fahrtrichtung Güntersberge und bremste, um nach links auf einen Feldweg abzubiegen. Ein 52-jähriger deutscher Motorradfahrer befuhr die Bundesstraße in gleicher Richtung und beabsichtigte, den PKW-Fahrer zu überholen. Als dieser dann abbog, kam es trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung des Kradfahrers zum Zusammenstoß, wobei der dieser schwerstverletzt wurde.

Um 13:35 Uhr kam es auf der B 242 zu einem weiteren schweren Verkehrsunfall, bei dem gleich mehrere Motorräder involviert waren. Der 80-jährige Fahrer eines PKW aus Nordrhein-Westfalen befuhr die B 242 aus Richtung Güntersberge kommend in Richtung Siptenfelde. Als er auf Höhe des dortigen „Ferienhotel Harz“ nach links abbog, übersah er eine Gruppe von Kradfahrern, die ihm entgegenkam. Während es der erste Kradfahrer noch schaffte, dem PKW auszuweichen, kollidierte der 32-jährige deutsche Fahrer des zweiten Motorrades frontal mit dem PKW und zog sich bei dem Aufprall lebensbedrohliche Verletzungen zu. Dem dritten Kradfahrer der Kolonne gelang es ebenfalls, dem PKW auszuweichen. Ein weiterer 24-jähriger deutscher Motorradfahrer stürzte beim Ausweichmanöver und wurde dabei leichtverletzt.

Quelle: Polizeiinspektion Magdeburg Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst