Tragisch: Unfall mit Pferd auf Bundesstraße 248

Landkreis Gifhorn – Gegen 14:15 Uhr kam es am Sonntagnachmittag, 27.11.2022 auf der B248 kurz vor Voitze zu einem schweren Verkehrsunfall.

Aus bisher ungeklärter Ursache scheute das Pferd und warf dabei die Reiterin ab. Danach rannte es unvermittelt auf die Fahrbahn, worauf es zum Unfall mit dem PKW kam. Dieser kollidierte im Anschluss mit einem Baum.

Unter Leitung der Voitzers Ortsbrandmeisters Christian Heins öffneten die Kräfte der Ortswehr gemeinsam mit dem Rettungsdienst aus Brome die Türen des Fahrzeuges und befreiten die im Fahrzeug befindlichen Personen aus dem Kreis Lüchow-Dannenberg. Der 77-jährige Fahrer wurde schwerverletzt ins Klinikum Gifhorn. Seine 76-jährige Beifahrerin wurde ebenfalls schwerverletzt ins Klinikum Wolfsburg verbracht. Die aus Brome eintreffende Wehr stellte den Brandschutz sicher. Für das Pferd kam jede Hilfe zu spät, ein hinzugezogener Tierarzt musste das Tier vor Ort einschläfern.

Ebenfalls im Einsatz Kräfte der Ortswehr Ehra-Lessien, die Löschgruppe aus Zicherie, ein dritter Rettungswagen und ein Notarzt des Deutschen Roten Kreuz, sowie der Rettungshubschrauber aus Wolfenbüttel und die Polizei Wittingen und Weyhausen.

Die B248 war für die gesamte Einsatzdauer voll gesperrt.

Text und Foto: Torben Niehs, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Gifhorn