Brandstiftung! Scheune in Vollbrand bei Kuhfelde

Altmarkkreis Salzwedel – Am frühen Montag, 30.12.2019 um 02:16 Uhr wurde über den polizeilichen Notruf bekannt, dass in Vitzke bei Kuhfelde ein Gebäude brennt.

Text/Foto: Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

Vor Ort konnten die eingesetzten Beamten eine brennende Scheune feststellen, in der Stroh gelagert war. Die Feuerwehren Kuhfelde, Valfitz, Wallstawe, Salzwedel, Rohrberg und Siedenlangenbeck kamen mit 72 Einsatzkräften zur Brandbekämpfung vor Ort. Es entstand ein Schaden im unteren sechsstelligen Bereich. Die Brandbekämpfung dauert bis Montagmorgen an und wird sich voraussichtlich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Nach bisherigen Erkenntnissen wird zur Brandursache hauptsächlich in Richtung Brandstiftung ermittelt, aber auch andere Ursachen können bislang nicht ausgeschlossen werden.Zeugen, die Hinweise geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Salzwedel (03901/848-0).

Im selben Bereich kam es bereits am 07.12.2019 zum Brand von Strohballen, die sich vor einer Scheune befanden. Ob beide Taten im Zusammenhang stehen ist derzeitig Gegenstand der Ermittlungen.