Ohne den aufmerksamen Bürger hätte dieser Brand auch tödlich ausgehen können

Einen Einsatz für die Feuerwehr gab es am Samstagvormittag, 03.06.2023 um 9:05 Uhr in der Hardenbergstraße in Magdeburg.

Einsatzlage:

Infolge von angebranntem Kochgut auf dem Herd löste ein Heimrauchmelder einen Brandalarm in einer Wohnung im Parterre aus. Ein aufmerksamer Mitbewohner des Mehrfamilienhauses hatte den Alarmton sowie den Brandrauch wahrgenommen und die Feuerwehr über Notruf alarmiert. Die Wohnung wurde mittels Steckleiter unter betreten, das angebrannte Kochgut vom Herd genommen und abgelöscht. Die Bewohnerin wurde tief und fest schlafend in ihrer Wohnung aufgefunden.

Die Bewohnerin wurde mit dem Verdacht auf Brandrauchintoxikation dem Rettungsdienst übergeben. Abschließend wurde die Wohnung mittels Überdruck belüftet.