Meldung der Feuerwehr: Magdeburg-Sudenburg Vollbrand Norma-Einkaufsmarkt

Am Sonntagnachmittag, 15.08.2021 gegen 14 Uhr kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand in einem Einkaufsmarkt in der Braunschweiger Straße.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Markt bereits im Vollbrand. Durch das schnelle Eingreifen der ersteintreffenden Kräfte konnte ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Gebäude verhindert werden.

Durch die starke Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung über Rundfunk und die Warn-App Nina informiert die Fenster geschlossen zu halten. Gleichzeitig wurden Erkundungswagen der Feuerwehr durch das Stadtgebiet in Richtung der Rauchwolke geschickt, welche Schadstoffmessungen vornahmen. Es konnten keine erhöhten Schadstoffwerte festgestellt werden, auch wenn ab und wann Brandgeruch wahrgenommen wurde.

Gegen 15.00 war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwierig, da das Dach eingestürzt war und die Wände durch die Brandbeaufschlagung einsturzgefährdet waren.

Mit Hilfe von schwere Technik der Fa. Geistlinger wurden dann unzugängliche Bereiche freigeräumt und abgerissen, damit die restlichen Brandherde wirkungsvoll bekämpft werden konnten.

Gegen 21.40 Uhr war der Einsatz dann beendet. in der Nacht werden noch Nachkontrollen der Brandstelle durch die BF durchgeführt.

Die Feuerwehr geht von einem Sachschaden in Höhe von ca. 1 Million Euro aus.

Für die Dauer der Löscharbeiten mussten mehrere Zufahrtsstraßen gesperrt werden. Die Löscharbeiten waren gegen 21:30 Uhr beendet.

Die Ermittlungen bezüglich der Brandursache wurden aufgenommen. Nach bisherigem Erkenntnis- und Ermittlungsstand wird von Brandstiftung ausgegangen.

Eingesetzte Feuerwehren, Kräfte und Mittel:

47 Einsatzkräfte Feuerwehr (LZ1, LZ2, TGM, FF Ottersleben mit LF Und TLF, 2x ABC Erkunder, Versorgungsgruppe FFW Olvenstedt)

2 Rettungswagen mit 4 Kräfte

1 Fachberater THW

1 Mitarbeiter SWM

4 Streifenwagen der Polizei

Quelle: Feuerwehr Magdeburg