Magdeburg: Vorraum einer Bankfiliale bei Automatensprengung stark beschädigt

In den frühen Morgenstunden des 28. Februar 2023 wurden gegen 04:30 Uhr durch bislang unbekannte Täter zwei Geldausgabeautomat in einer Bankfiliale gesprengt.

Die Täter entwendeten die im Automaten befindlichen Geldkassetten, in welchen sich ein noch unbekannter Bargeldbetrag befand. Durch die Detonation wurde der Vorraum der Bankfiliale in der Halberstädter Chaussee in Magdeburg vollständig zerstört.

Die Höhe des Sachschadens wird auf einen mittleren sechsstelligen Betrag geschätzt. Personen wurden durch die Sprengstoffexplosion nicht verletzt.

Die Polizei sicherte am Tatort eine Vielzahl von Spuren. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen, u.a. mittels Polizeihubschrauber, führten nicht zur Ergreifung der flüchtigen Tatverdächtigen. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion eingeleitet. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Zeugenhinweise zur Tat und/ oder den Tätern nimmt die Polizei in Magdeburg unter Telefon 0391/ 546-3295 entgegen.

Foto: Polizei