Magdeburg: Obdachlosen vor dem Kältetod bewahrt

Am späten Donnerstagabend, 11.02.2021 gegen 22 Uhr erhielt der Verein “Machdeburjer mit Herz e.V.” einen wohl lebensrettenden Anruf.

Verschneites Magdeburg, Foto: reportsan.de

Bürger hatten einen halb erfrorenen Obdachlosen im Stadtgebiet von Magdeburg gefunden und gegen 23:30 Uhr den gemeinnütigen Verein angerufen. Vor Ort in der Unterkunft der ehrenamtlichen Helfer wurde der Mann mit warmen Essen und Getränken versorgt. Da die Person auch Entzündungen an den Füßen hatte, wurde der Rettungsdienst verständigt. Er kam zur weiteren Versorgung in ein städtisches Krankenhaus und verblieb dort über Nacht.

Weil der Mann sonst nach seiner Entlassung aus dem Klinikum der Kälte ausgesetzt sein würde, boten die Männer und Frauen von “Machdeburjer mit Herz” an den Hilflosen in der Unterkunft aufzunehmen. Der Rettungsdienst verbrachte die Person im Verlauf des Tages zurück in die Unterkunft.

Der Verein bittet die Bevölkerung: “Bitte ihr Lieben helft uns zu helfen schaut nicht weg, informiert wenn ihr draußen Jemanden findet der kein zu Hause hat.” ? (0176 42967921/machdeburjermitherz@gmx.de)