Magdeburg: Mehrere Menschen im Stadtgebiet überfallen

In den Abendstunden des 26.03.2022 ereigneten sich mehrere Raubdelikte, wobei nun Zeugen gesucht werden.

Gegen 20:55 Uhr verließ eine 31-jährige Magdeburgerin eine Straßenbahn an der Endhaltestelle „Diesdorf“. Dort wurde sie durch zwei männliche und eine weibliche Person in bedrohlicher Weise angesprochen und zur Herausgabe ihres Handys aufgefordert. Zur Übergabe kam es jedoch nicht. Die drei Täter konnten wenig später in der Hannoverschen Straße gesichtet werden, wobei sie bei ihrer Flucht persönliche Gegenstände verloren haben.

Zu einer weiteren Raubstraftat kam es gegen 21:15 Uhr unterhalb der Sternbrücke im Bereich des Elbbahnhofs. Nach ersten Erkenntnissen trat eine Gruppe von ca. fünf südländischen Personen an drei Jugendliche / Heranwachsende aus dem Landkreis Börde heran und forderte deren Wertgegenstände. In der weiteren Folge wurde die Personengruppe körperlich übergriffig, sodass letztendlich mehrere Bekleidungsgegenstände
sowie geringe Bargeldbeträge geraubt wurden.

Ein drittes Delikt ereignete sich am Samstagabend kurz vor Mitternacht im Umfeld einer Diskothek auf dem Gelände der Universität. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde ein 19-jähriger Magdeburger auf einem Parkplatz durch einen als „südländisch“ beschriebenen Täter bedroht. Unter Vorhalt eines Messers soll dann ein zweistelliger Bargeldbetrag erpresst worden sein.

In allen drei Fällen gibt es erste Hinweise auf tatverdächtige Personen, welche nun in Ermittlungsverfahren verifiziert werden. Gesicherte Spuren werden ebenfalls derzeit ausgewertet. Weitere Hinweise zu den Straftaten nimmt das Polizeirevier Magdeburg persönlich, telefonisch (0391 / 546-3295) entgegen.