Magdeburg: Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses richtet hohen Schaden an

In einem Keller eines Mehrfamilienhauses (Wolfenbüttelerstraße) im Stadtteil Sudenburg wurde am 27.01.2023 um 19:24 Uhr der Feuerwehr ein Brand gemeldet.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Großteil der Bewohner bereits aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht. Eine Person, ein Hund und eine Katze befanden sich noch im Objekt.
Parallel zur Brandbekämpfung im Keller konnte sich die Person in Sicherheit bringen und wurde anschließend durch den Rettungsdienst behandelt und ins Krankenhaus gebracht. Der Brand im Keller konnte zügig unter Vornahme eines C-Rohres gelöscht werden. Nachdem dann der Fluchtweg über den Treppenraum über einen weiteren Trupp gesichert werden konnte, konnten auch Hund und Katze gerettet werden.
Durch die Feuerwehr mussten anschließend alle Wohnungen gelüftet werden, bevor die Bewohner zurückkehren konnten. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 25.000,00 €. Zur Ursache des Brandes ermittelt die Kriminalpolizei.

Eingesetzte Feuerwehren, Kräfte und Mittel:

FF Ottersleben, 1 Fahrzeug 8 Einsatzkräfte
BF Magdeburg 5 Fahrzeuge 16 Einsatzkräfte
Rettungsdienst 3 Fahrzeuge 6 Einsatzkräfte
Polizei, Stadtwerke