Leerstehendes Gebäude brennt im Ort – Feuerwehr im Großeinsatz

Mansfeld-Südharz / Arnstein – Am Samstag, 21.05.2022 kurz vor 18.00 Uhr kamen Feuerwehr und Polizei in der Bernburger Straße in Sandersleben zum Einsatz.

Der Dachstuhl eines größtenteils leerstehenden Eckgebäudes brannte aus bisher ungeklärter Ursache. Umliegende Wohnhäuser wurden zeitweilig evakuiert. Personen wurden nicht verletzt, einer Anwohnerin machte die Aufregung jedoch zu schaffen. Ein naheliegendes Wohngebäude wurde durch Löschwasser beschädigt.

Die Statik des Brandobjektes muss in den nächsten Tagen geprüft werden, ein Betreten ist bis dahin nicht möglich. Eine Absperrung im Umfeld des Brandortes ist auch nach den Löscharbeiten notwendig.

Update:

Es waren mehrere Freiwillige Feuerwehren mit 21 Fahrzeugen und über 80 Einsatzkräften vor Ort. Bei dem Winkelbau, eine ehemalige Diskothek/Gaststätte mit Saal,  wurde der Dachstuhl auf einer Länge von etwa 30 Metern zerstört. Der Brandort kann von der Polizei erst nach Prüfung der Statik begangen werden (Einsturzgefahr), welche in den nächsten Tagen erfolgen soll.