Lagerhalle eines Agrarbetriebes brannte lichterloh

(Landkreis Anhalt-Bitterfeld) – Am Abend des 12.01.2022 ereignete sich im Zörbiger Ortsteil Prussendorf ein Brandereignis mit hohem Sachschaden.

Gegen 18:15 Uhr wurde über die Rettungsleitstelle des Landkreises Anhalt-Bitterfeld ein Brand mit starker Rauchentwicklung in der Nähe der Parkstraße in Prussendorf bekannt. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine im Vollbrand befindliche Lagerhalle eines Agrarbetriebes vor. Das Feuer griff zwischenzeitlich auf eine angrenzende zweite Halle über. Eine weitere Ausdehnung konnte jedoch verhindert werden. In der Lagerhalle sollen u. a. mehrere landwirtschaftliche Zugmaschinen und Holz abgestellt bzw. gelagert gewesen sein.

Die Halle wurde durch den Brand vollständig zerstört. Der Schaden wird auf etwa 400.000 – 500.000 Euro geschätzt. Menschen oder Tiere kamen nicht zu Schaden.

Am Löscheinsatz waren zahlreiche Freiwille Feuerwehren beteiligt. So waren die Wehren aus Zörbig, Radegast, Stumsdorf, Wolfen, Weißandt-Gölzau, Schortewitz, Großzöberitz, Cösitz, Löberitz, Salzfurtkapelle und Wadendorf mit insgesamt 13 Fahrzeugen und ca. 60 Kameraden vor Ort. Weiterhin unterstützten das Technische Hilfswerk und Mitarbeiter des Roten Kreuzes.

Löscharbeiten, Brandwache und Aufräumarbeiten dauerten bis in den Morgen des 13.01.2022 an.

Der Brandort wurde beschlagnahmt und eine Brandursachenermittlung eingeleitet. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Quelle: Polizeiinspektion Dessau-Roßlau