Harz: Brand in Stapelburger Mehrfamilienhaus

Am Sonntag, 10.04.2022 kam es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Breite Straße in Stapelburg (Landkreis Harz) gegen 22:35 Uhr zu einem Brand. Verletzt wurde niemand.

Der entstandene Sachschaden beträgt ersten Schätzungen zufolge ca. 6.000 Euro. Die Beamten haben ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet und die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand brach der Brand unmittelbar, nachdem in der betroffenen Erdgeschosswohnung ein Ladegerät für einen Staubsauger in Betrieb genommen wurde, aus. Mehrere Kameraden der Feuerwehren aus Abbenrode, Stapelburg und Veckenstedt wurden alarmiert, um den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen und die betroffene Wohnung zu belüften, sodass diese weiter bewohnbar ist.