Brand mit hohem Sachschaden im Harz

Harsleben – Am 30.10.2022 kam es gegen 21:40 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand eines Reisebusses in Harsleben. Das Fahrzeug befand sich auf dem Gelände des ortsansässigen Busunternehmens. Auf Grund der Brandentwicklung griff das Feuer auf ein zweites Fahrzeug, ebenfalls ein Reisebus, über. Nur durch die schnelle Brandbekämpfung der Freiwilligen Feuerwehren aus Harsleben und Wegeleben mit insgesamt 32 Einsatzkräften konnte ein Übergreifen auf eine Fahrzeughalle verhindert werden.

Nach ersten Schätzungen liegt der Schaden bei ca. 200.000 €.

Gegen 22:40 Uhr kam es erneut zu einem Brand in Harsleben. Auch hier kam es aus bisher unklarer Ursache zum Brand eines Fahrzeuges. Der VW Caddy eines 42-jährigen Mannes aus Harsleben wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Zur Brandausbruchszeit befand sich der PKW unter einem Carport am Wohnhaus des Geschädigten. Durch die Flammen wurde das Carport ebenfalls stark beschädigt und der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 50.000 €.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die Kriminalpolizei des Polizeireviers Harz übernommen.