Brand im Mehrfamilienhaus in Burg – Gebäude geräumt

Jerichower Land – Ein gemeldeter Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Burg im Bereich der Wihelm-Kuhr-Straße sorgte am Sonntag, 08.05.2022 um 18:30 Uhr für einen Einsatz der Feuerwehr.

Laut Information aus dem Polizeibericht:

Ein 29-Jähriger Wohnungsinhaber sorgte dafür, dass am Abend Bewohner eines Wohnblocks kurzzeitig ihre Wohnungen verlassen mussten.

Der Bewohner habe, bevor er seine Wohnung verlassen habe, eine Zigarette geraucht und die Glutasche nicht richtig entsorgt. Dadurch fing ein Stuhl an zu schmoren, wodurch Qualm entstand.

Zeugen bzw. Bewohner des Hauses nahmen einen ausgelösten Rauchmelder wahr bzw. rochen Qualm. Die Feuerwehr kam mit 20 Kameraden und vier Fahrzeugen vor Ort.

Der Wohnungsinhaber öffnete den zuerst eingetroffenen Polizeibeamten die Tür zur Wohnung, die verqualmt war. Eine verschmorte Tüte und ein verkohlter Stuhl wurden aus der Wohnung gebracht und Fenster geöffnet. Zu einem Brandausbruch kam es nicht.

Die Bewohner konnten nach ausgiebiger Lüftung ihre Wohnungen wieder betreten. Den betroffenen Wohnungsinhaber erwartet ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung.