Älteste Buchhändlerin Deutschlands: Helga Weyhe gestorben

Altmarkkreis Salzwedel – Am Montag, 04.01.2021 wurde die ältere Dame tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Bis zu letzt hatte Frau Weyhe hinter dem Tresen ihrer Buchhandlung in der Altperverstraße in Salzwedel gestanden. Sie feierte erst vor Kurzem am 11.Dezember 2020 ihren 98´sten Geburtstag.

Einbruch in Wohn-/Geschäftshaus

Am Mittwoch den 06.01.2021 wurde der Polizei in Salzwedel der Einbruch in das Wohn- und Geschäftshaus der verstorbenen Buchhändlerin bekannt.

Aufgrund noch laufender polizeilicher Ermittlungen war das Haus, in dem sich auch der Buchladen befindet, am Montag, 04.01. versiegelt worden.

Am Mittwoch, 06.01. fiel auf, dass ein Fenster im Erdgeschoss offenstand. Eine Überprüfung ergab, dass nach dem Tod der bekannten Buchhändlerin in ihr Wohn- und Geschäftshaus eingebrochen wurde. Derzeitig ist noch unklar, was der oder die Täter entwendeten. Es ist ein Ermittlungsverfahren wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls und wegen Siegelbruchs eingeleitet worden.

Gesucht werden Zeugen, die in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch etwas Auffälliges gesehen oder gehört haben. Diese werden gebeten, sich im Polizeirevier Salzwedel unter der Telefonnummer: 03901/8480 zu melden.

Quelle: Polizeiinspektion Stendal